Birgit Richard: Medienmeister und Kunstamateure? Visual youthculture im Online Video
Der Videohoster YouTube zeigt am deutlichsten, wie fluide Kommunikation über Bilder funktioniert und dass hierbei manchmal sogar Kunst entstehen kann. Dabei dienen alle diese neu entstandenen Clipformen meist nur einem Ziel: sich anderen mitzuteilen, mit ihnen zu kommunizieren und die Illusion zu bedienen, dass es hier Einblicke in die Leben der Anderen gibt, um sich daran für das eigene Selbstbild zu orientieren. Die Präsentation stellt die in einer eigenen wissenschaftlichen Studie herausgearbeiteten Analyseschemata und Typologien vor, die man bei YouTube findet und navigiert durch die Clipsorten EgoClips, Skillz Clips, Art Clips, Response/Battle Clips, FanClips. Anhand von ausgewählten Beispielen sollen den gebräuchlichen Begriffen, wie Medienamateuren, geniale Dilettanten usw. anders konnotierte entgegengesetzt werden, wie Medienmeister und Kunstamateure, um diese zu diskutieren

 

 

 

 

 


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