|
Birgit Richard:
Medienmeister und Kunstamateure? Visual youthculture im Online
Video
Der Videohoster YouTube zeigt am deutlichsten,
wie fluide Kommunikation über Bilder funktioniert und dass
hierbei manchmal sogar Kunst entstehen kann. Dabei dienen alle
diese neu entstandenen Clipformen meist nur einem Ziel: sich anderen
mitzuteilen, mit ihnen zu kommunizieren und die Illusion zu bedienen,
dass es hier Einblicke in die Leben der Anderen gibt, um sich
daran für das eigene Selbstbild zu orientieren. Die Präsentation
stellt die in einer eigenen wissenschaftlichen Studie herausgearbeiteten
Analyseschemata und Typologien vor, die man bei YouTube findet
und navigiert durch die Clipsorten EgoClips, Skillz Clips, Art
Clips, Response/Battle Clips, FanClips. Anhand von ausgewählten
Beispielen sollen den gebräuchlichen Begriffen, wie Medienamateuren,
geniale Dilettanten usw. anders konnotierte entgegengesetzt werden,
wie Medienmeister und Kunstamateure, um diese zu diskutieren
|
|